Mockingjay A New Journey „Jou“

Jou ist der allererste Mockingjay-Sheltie überhaupt – denn als erste von fünf Welpen wurde sie in unserem A-Wurf geboren. Eine witzige Anekdote dazu ist, dass sie mit dem Allerwertesten voran auf die Welt kam und das erste, was ich von ihr sah war eine schwarzweiße Schwanzspitze und ein schwarzweißes Füßchen – ein kleiner biblack dachte ich 😉 Groß war dann die Überraschung als sie sich dann doch noch als blaues Wunder herausgestellt hatte.

Relativ schnell fiel die Entscheidung, dass Jou bei uns bleiben sollte. Sie war von Anfang an eher groß und vom Typ her „robuster“. Sie zeigte von Anfang an eine hohe Affinität zu Spielzeug und war stets ein offener und unternehmungslustiger Welpe. Clickern hatte sie im Nullkommanix raus und ab Woche 7 konnte sie auch schon recht grantig werden, wenn ihr was nicht passte.

Als heranwachsender Junghund stellte sie uns manchmal vor Rätsel – denn in Jous Kopf funktionieren manche Dinge einfach anders. Tatsächlich bewegt sie sich oft zwischen Genie und Wahnsinn – und dennoch ist jeder Tag mit ihr ein Geschenk. Sie erfüllt meine Wünsche an einen arbeitenden Sheltie sehr gut. Sie arbeitet sowohl mit Beute, als auch mit Futter zuverlässig mit, sie gibt immer 150 Prozent, bewegt sich außerordentlich gut und effizient und bringt die nötige Portion „Wums“ mit ♥

Jou lebte die ersten 2 Jahre bei meiner Mutter, zog dann aber letztendlich aus verschiedenen Gründen komplett zu mir zurück. Sie machte ihre ersten vielversprechenden Schritte im Agility und wir stellten uns dann einer noch viel herausfordernden Aufgabe: die Zuchtzulassung. Wer schon mal eine Hündin in Übergröße und „falscher“ Farbe ausgestellt hat, kann sich vorstellen, welchen Nervenkitzel wir durchlebt haben 😉 Insgesamt wurde Jou 3x ausgestellt, sie erhielt dabei zweimal ein SG3 und einmal ein G.

Mit 15 Monaten bestand Jou gemeinsam mit ihrem Bruder Beetee die BH. Nachdem auch alle Gesundheitswerte nahezu perfekt ausfielen, stand der Zuchtzulassung nichts mehr im Wege. Angekört wurde sie schließlich im Club für Britische Hütehunde von der Richterin Susanne Langhorst-de Haan (vielen Dank nochmal!).

Mit vier Jahren wurde sie dann das erstmal Mama. Ich entschied mich den eher britisch gezogenen Rüden Vito zu nutzen, um typmäßig nicht zu große und schwere Welpen zu bekommen und so ging es für uns nach Belgien. Der Ausflug blieb nicht folgenlos und im August 2021 wurde unser B-Wurf geboren. Jou schenkte 3 propperen Welpen das Leben und war eine absolute Supermutti!

Aus dem B-Wurf behielten wir Ella, die nun bei meiner Mama lebt und unser Rudel bereichert! Der B-Wurf hat sich toll entwickelt und alle drei bereiten ihren neuen Besitzern viel Freude, auch wenn sie durchaus ihre „special effects“ haben und mit Sicherheit nicht die einfachsten Shelties unter der Sonne sind!

Im August 2023 begleitete mich Jou auf die Zugspitze – 2 Tage zu Fuß in den Bergen. Eine Erfahrung, die uns mit Sicherheit nochmal enger zusammengeschweißt hat und die mir in der ganzen Bandbreite gezeigt hat, wie unfassbar verlässlich und brav sie geworden ist. Ich kann mich einfach 100% auf sie verlassen und das ist ein wirklich tolles Gefühl, was mich mit Glück und Stolz erfüllt. Ich hoffe wir werden noch viele weitere Abenteuer zusammen erleben ♥ Sie ist aus meinem Leben nicht mehr wegzudenken!