„Der Preis des Erfolges ist Hingabe, harte Arbeit und unablässiger Einsatz für das, was man erreichen will.‘‘  Frank Lloyd Wright

Ich bin der festen Überzeugung, dass das Training und die gezielte sportliche Förderung imstande ist, das Beste in unseren Vierbeinern zum Vorschein zu bringen. Sie gewinnnen beim Lernen so viel an Selbstvertrauen, Kreativität, Fitness, Körpergefühl und Persönlichkeit! Wer rastet, der rostet. Das gilt auch für unsere Hunde.

Ich trainiere mit dem Clicker und nach modernen Trainingskonzepten, besuche Onlineklassen und tausche mich viel mit Gleichgesinnten aus, denn wenn eins sicher ist, dann das: man hat niemals ausgelernt und es gibt immer etwas was man besser machen kann 🙂

Sport ist sehr viel mehr, als dem Hund unnötigen Schnickschnack beizubringen oder – um das ein oder andere Vorurteil zu bedienen – seinen eigenen krankhaften Ehrgeiz am Tier auszulassen. Ganz im Gegenteil – wer so intensiv mit seinen Hunden arbeitet erhält das schönste Geschenk: pure Freude und einen Begleiter, der nur Augen für dich hat.

Obedience
g175_21

Agility ♥
bibercup_47

Mantrailing
gw2

Meine Hunde teilen zum Glück die große Leidenschaft für gemeinsame Aktivitäten und es ist mein Ziel, Shelties zu züchten, die dem in nichts nachstehen. Besonders wichtig ist mir daher ein funktionelles Gebäude und eine brauchbare Futter- und Beutemotivation, mit der man vernünftig arbeiten kann.