Gold ’n‘ Silver Kaami
American Dreamboy of Desert Meadow x Gold ’n‘ Silver Elektra
*22.04.2014

biblack, 36cm (medium eingemessen)
MDR1 +/ -, CEA +/-, HD B1
m/m, vollzahnig, korrekte Schere
Agility LK3

Körung: Tostedt 2017, Hündin mit ansprechender Gesamterscheinung, Kopf mit gut angesetzten und gekippten Ohren, gut eingesetzte dunkle Augen, vollzahniges Scherengebiss, sehr gute Hals-Rückenlinie, gute Vorbrust und Brusttiefe, sehr gute Winkelungen, passende Knochenstärke, korrekte flüssige Bewegungen, leider zur Zeit nicht voll im Fell, freundliches Verhalten.

Würfe: Mockingjay A-Wurf, *10.07.2017 (Vater: Borderline Country Keypoint „Sky“)


Über Katzi …

Kaami – oder wie wir sie auch oft nennen – „Katze“ ist mein zweiter Sheltie nach Lyra. Sie stammt aus einem norddeutschen VDH-Kennel und bereichert mein Leben ungemein. Mit Kaami konnte ich so viele kleine Ziele und Träume verwirklichen.

Es hat am Anfang ein wenig gedauert, bis wir ein richtiges Team waren, aber umso enger fühlt sich die Bindung heute an. Wenn ich an unsere „Startschwierigkeiten“ zurück denke, fühlt es sich aus aktuellem Blickwinkel ziemlich surreal an, dass ich anfangs Probleme hatte, einen Draht zu ihr zu bekommen. Sie ist nämlich einfach nur der unkomplizierteste Hund, den ich habe.

Mit ihrer charmant, dreisten Art manipuliert sie einen zwar nach Strich und Faden, ist aber auf der anderen Seite einfach so nett und liebenswert dabei, sodass man ihr schnell mal was durchgehen lässt!

Sie ist unheimlich unkompliziert, der perfekte Begleithund – und trotzdem immer zu jedem Blödsinn bereit. Sie ist nicht nur meine kleine, liebenswerte Kuschelkatze, sondern auch meine verrückte, laute Kaamikatze! Nach ein paar ersten entmutigenden Erfahrungen im Ausstellungsring, haben wir 2017 das Thema Körung letztendlich  unter Dach und Fach gehabt und im Sommer 2017 kam unser erster Wurf auf die Welt.

Kaami war eine perfekte Mama und ihre fünf Welpen haben all meine Erwartungen übertroffen. Nach dem Wurf zog es uns zurück zum Agility, dort hatten wir eine gute Zeit im A3. Im Agility ist sie stets motiviert und wild, verschenkt keinen Zentimeter und ist äußerst effizient. Trotz ihrer geringen Größe, hat sie mit dem Medium-Sprüngen keine sonderlichen Probleme.

Im Sommer 2020 entwickelte Kaami leider eine Gebärmutterentzündung, sodass sie kastriert werden musste. Dies bedeutet auch, dass Kaami natürlich keine weiteren Würfe haben wird. Aber Gesundheit ist Priorität Nr. 1 – und meine Mädels haben primär keinerlei Zuchtaufgabe hier, sondern sind Familienmitglieder, denen es einfach gut gehen soll.

Kaami ist fit und munter, das ist die Hauptsache! Unsere sportlichen Ambitionen sind seit Corona und den vielen schnellen Nachwuchshunden im midi etwas eingeschlafen. Wir trainieren wöchentlich Agility im HSZ NRW und genießen lange Wanderungen. Hie und da sind wir dann auch mal wieder auf Turnieren unterwegs, obwohl der Ehrgeiz bzgl. Wettkampf aktuell etwas auf der Strecke bleibt.

Kaami war nicht nur selbst eine tolle Mami, sondern ist auch vier Jahre später noch die absolut niedlichste und tollste Omi für ihre Enkel gewesen. Es ist so unbeschreiblich schön zu sehen, wie viel Spaß sie an den Bs hatte und wie ausdauernd und nett sie auch jetzt noch mit der 6 Monate alten Ella spielt.

Tausend Dank geht an Heike, die mir vor ein paar Jahren dieses kleine sehr besondere Hündchen anvertraut hat. Kaami hat einen festen Platz in meinem Herzen. Ich habe so viel durch sie gelernt –  sie hat mir so viel ermöglicht und macht uns einfach komplett ♥